IR(A) Instrumentenflugberechtigung

Ziel der IFR Ausbildung ist es, den Piloten so zu trainieren, dass Flugzeug ohne Bezug auf äußere Anhaltspunkte ausschließlich mit Hilfe der Instrumente an Bord und durch Unterstützung von Fluglotsen am Boden zu kontrollieren.

Voraussetzungen

  • CPL(A) oder PPL(A) mit Nachtflugberechtigung und 50 h Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer
  • mind. Tauglichkeitszeugnisses der Klasse 2 mit der Zusatzuntersuchung Reintonaudiometrie
  • englische Sprachkenntnisse (AZF)

Theoretische Ausbildung

Die AEROTOURS führt die Theorieausbildung in einer Kombination aus Fern- und Präsenzunterricht durch. Durch eine eigenständige Zertifizierung bei der Zentralstelle für Fernunterricht in Form eines modernen onlinebasierten Fernkurses eAcademy können wir Ihnen eine optimale Begleitung bis zur Theorieprüfung ermöglichen.

Die theoretische Ausbildung und Prüfung umfasst folgende 7 Fächer:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse-Instrumentierung
  • Flugplanung und Überwachung des Flugverlaufes
  • Menschliches Leistungsvermöge
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • IR Sprechfunkverkehr

 

Die Theorieprüfung muss spätestens 18 Monate nach Beginn der Ausbildung angetreten werden.


Sollten Sie ohne jegliche Vorkenntnisse zu uns kommen, sollten Sie bei entsprechend vorhandener Motivation und Lernbereitschaft mind. 4 Monate für die IR(A)-Theorieausbildung einplanen.

Der Fernlehrgang zum Erwerb der Instrumentenflugberechtigung ist die modernste Form der Theorieausbildung und kann jederzeit begonnen werden.

 

Praktische Ausbildung

Innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen der Theorieprüfung beim Luftfahrt-Bundesamt ist die praktische Ausbildung zu absolvieren.

 

Die IR(A)-Praxisausbildung für einmotorige Flugzeuge IR(A) SEP beträgt 50 Stunden Ausbildung im Instrumentenflug.

Wenn Sie die IR(A) Berechtigung für MEP Flugzeuge erwerben möchten, wird das Class Rating MEP VFR (6 Std.) und eine IR(A) MEP Ausbildung von 5 Stunden benötigt.

Die Ausbildung besteht aus zwei Modulen, die getrennt voneinander absolviert oder miteinander kombiniert werden können:

Sollten Sie bereits im Besitz einer CPL(A) Lizenz sein, bzw. das Modul A (Grundlagen des Instrumentenfluges) bereits absolviert haben, verringert sich die Ausbildungszeit um 10 Stunden.

Ablauf

Anmeldung

IR(A)

Theoriephase

Theoretische Ausbildung in 7 Fächern.

Theorieprüfung

IR(A)

Die IR(A) Theorieprüfung wird beim Luftfahrt Bundesamt in Braunschweig abgelegt.

IR(A)

Praxisphase

50 Stunden praktische Flugausbildung auf einmotorigen, oder 55 Stunden auf mehrmotorigen Flugzeugen

Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung beginnt und endet am Verkehrslandeplatz Strausberg