CRI ME Class Rating Instructor

Der Lehrgang CRI ME SPA - Class Rating Instructor Multi Engine hat das Ziel Sie als Lehrberechtigten für die Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge zu qualifizieren. Unsere erfahrenen Zweimotfluglehrer vermitteln Ihnen das Wissen, welches Sie benötigen, um Ihre erworbenen Kenntnisse im mehrmotorigen Flug im Flugzeug und am Simulator Ihren Schülern weiterzugeben.

Schwerpunktmäßig behandelt der CRI ME Lehrgang die Vertiefung der Verfahren, welche im Multi Engine Training Manual beschrieben sind.

Die Einweisung in das Cockpit, die Systeme und einmotorigen Verfahren sowie die Standardisierung der Ausbildungsverfahren steht im Vordergrund der praktischen Ausbildung.

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen (25h), einen praktischen Teil (5h) wenn Sie bereits Fluglehrer FI(A) nach EASA-FCL sind. Sollten Sie nicht im Besitz einer Lehrberechtigung für Fluglehrer FI(A), CRI(A) SE oder TRI(A) sein, sind insgesamt 50h Theorie und 10h Praxis erforderlich. Das Fachgebiet Lehrtätigkeit und Lehrverhalten ist dann zusätzlich zu absolvieren.

Voraussetzungen

Der Anwerter muss im Besitz einer PPL(A), CPL(A), MPL(A) oder ATPL(A) sein, für Erwerber des CRI ME gelten mind. 500h als Pilot Flugerfahrung auf Flugzeugen sowie mind. 30h PIC Flugzeit auf mehrmotorigen Flugzeugen.

Lehrgangssprache: Deutsch oder Englisch

Theoretische Ausbildung

Der Anwärter zur Lehrberechtigung muss eine fachliche theoretische Ausbildung für das Fliegen von mehrmotorigen Flugzeugen im Umfang von 25h Unterricht im Klassenraum erhalten, damit der Bewerber die Fähigkeit entwickeln kann, einem Flugschüler das für die Flugausbildung des Lehrgangs für mehrmotorige Flugzeuge erforderliche Wissen und Verständnis zu vermitteln. Dieser Teil beinhaltet auch die Flugvorbesprechungen zu den Flugübungen.

25h Unterricht in den Fächern inkl. 9h Briefing der durchzuführenden Flugübungen:

  1. Luftrecht
  2. Flugleistungen ohne Triebwerksausfall, einschließlich Masse und Schwerpunktlage
  3. Flug mit Triebwerksausfall / aerodynamische Besonderheiten
  4. Steuerung des Flugzeugs bei Triebwerksausfall; Mindestgeschwindigkeiten für Steuerbarkeit und sichere Geschwindigkeiten
  5. Propeller in Segelstellung oder Normalstellung bringen
  6. Flugleistung bei Flug mit Triebwerksausfall
  7. Spezifisches Flugzeugmuster – Betrieb der Systeme und Besonderheiten; Betriebsgrenzen von Zelle und Systemen
  8. Besprechung aller durchzuführenden Flugübungen

sowie 25h Direktunterricht in den Themenbereichen Lehrmethoden und Lernverhalten (nur wenn keine Lehrberechtigung vorhanden ist)

Wenn Sie bereits im Besitz einer der folgenden Lehrberechtigung sind, können die 25h Theorieausbildung  Lehrmethoden und Lernverhalten angerechnet werden: (FI(A), CRI(A), TRI(A), SFI(A), STI(A), MCCI(H), FI(H), TRI(H), SFI(H)).

 

Praktische Ausbildung

Der Bewerber für eine Lehrberechtigung für Klassenberechtigungen für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten muss mindestens 5 Stunden praktische Ausbildung mit einem Lehrberechtigten, der dazu eine Berechtigung besitzt, absolvieren. Ziel der Flugausbildung muss es sein, sicherzustellen, dass der Bewerber in der Lage ist, Flugschüler, die eine Klassen-/Musterberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten erwerben möchten, in der sicheren und wirkungsvollen Durchführung von Flugübungen auszubilden.

Prüfung

Nach Abschluss des Lehrganges muss der Bewerber eine Kompetenzprüfung gemäß Part-FCL.935 und AMC1 FCL.935 absolvieren. Die Prüfung findet in der Regel komplett in der Ausbildungseinrichtung statt. Nach einer mündl. Theorieprüfung erfolgt ein praktischer Prüfungsflug.

Ablauf

Info-Tag

Anmeldung

Theoriephase

25 Stunden Direktunterricht inkl. 9 Stunden Briefing der durchzuführenden Flugübungen. Sowie 25 Stunden Direktunterricht in den Themengebieten Lehrmethoden und Lernverhalten. Wenn Sie bereits im Besitz einer der folgenden Lehrberechtigung sind, können die 25h Theorieausbildung  Lehrmethoden und Lernverhalten angerechnet werden: (FI(A), CRI(A), TRI(A), SFI(A), STI(A), MCCI(H), FI(H), TRI(H), SFI(H)).

Praxisphase

5 Flugstunden mit einem Lehrberechtigten.

Prüfung

Nach einer mündlichen Theorieprüfung erfolgt ein Prüfungsflug.