ATPL(A) integriert
Die ATPL(A) Lizenz ist die höchste Stufe der Pilotenausbildung. Jeder, der schon einmal davon geträumt hat, im Cockpit einer Airline zu arbeiten und beruflich fliegen möchte, benötigt hierzu einen ATPL(A) (Airline Transport Pilot Licence). Um für den Flugschüler die Ausbildungsbelastung, Kosten und Zeit möglichst gering zu halten, wird bei der AEROTOURS ATO die Ausbildung modular mit einem Fernkurs durchgeführt.
Das Ziel der Ausbildung ist es, die CPL(A)/IR(A) Lizenz mit ATPL(A) Theory credit zu erwerben, um zunächst als Copilot auf Flugzeugen aller Größenordnungen (meist Zweimanncockpit) tätig werden zu können. Weiterhin kann der ATPL(A) uneingeschränkt als PPL(A,) CPL(A) und IR(A) genutzt werden.
Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Dokumente unserer Flugschule vorliegen:
- Ausbildungsvertrag mit der AEROTOURS ATO
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 ausgestellt von einem AMC
- Kopie eines gültigen Personalausweises oder Passes zur Identitätsfeststellung
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (§ 7 Abs. 1 Nr. 4 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und § 4 Abs. 1 des Luftsicherheitsgesetzes) und ein polizeiliches Führungszeugnis
- Auszug Kraftfahrt-Bundesamt (§ 30 Abs. 8 des Straßenverkehrsgesetzes)
- Erklärung über schwebende Strafverfahren (§ 24 Abs. 3 Nr. 3 und 4 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
- das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 17 Jahre (Lizenzerwerb mind. 21 Jahre)
- bei minderjährigen Bewerbern die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
Vor Beginn ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik zu erbringen.
Anerkannt werden:
- ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen
- oder ein Abiturzeugnis in Verbindung mit dem Nachweis, dass die geforderten Fächer mindestens 3 Jahre mit guten Ergebnissen belegt wurden
- oder ein bestandener DLR-Test
- oder ein bestandener ATTC Screening Test
- oder der Ausbildungsleiter der AEROTOURS ATO überprüft das Vorwissen
Die AEROTOURS führt die Theorieausbildung in Form eines Präsenzunterrichtes durch, mit welchem wir Ihnen eine optimale Begleitung bis zur Theorieprüfung ermöglichen.
Die Theorieausbildung und die Prüfung gliedern sich in folgende 14 Fächer:
- Luftrecht
- Flugzeugkunde
- Elektrotechnik
- Triebwerke
- Instrumente
- Masse und Schwerpunkt
- Flugleistung
- Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Allgemeine Navigation
- Funknavigation
- Flugbetriebsverfahren
- Aerodynamik
- Flugfunk (BZF/ AZF)
Die Theorieprüfung muss spätestens 18 Monate nach Beginn der Ausbildung angetreten werden.
Sollten Sie ohne jegliche Vorkenntnisse zu uns kommen, sollten Sie bei entsprechend vorhandener Motivation und Lernbereitschaft mind. 1 Jahr für die gesamte ATPL(A)-Ausbildung einplanen.
Die praktische Ausbildung besteht aus mindestens 195 Stunden.
Die Ausbildung wird mit einer Kombinationsprüfung abgeschlossen. Diese Prüfung findet auf unserer modernen Diamond DA42 NG statt.
Ablauf
Anmeldung
ATPL(A)
Theoriephase 1
750 Theoriestunden im Vollzeitunterricht. Davon 100 Stunden PPL(A)- und 650 Stunden ATPL(A)-Theorie.
Theorieprüfung
PPL(A)
Die PPL(A) Theorieprüfung wird bei der Gemeinsamen Oberen Landesbehörde in Schönefeld abgelegt.
Theorieprüfung
ATPL(A)
Die ATPL(A) Theorieprüfung wird beim Luftfahrt Bundesamt in Braunschweig abgelegt.
Alleinflugreife
Praxisphase 1
15 Stunden Flugausbildung mit Lehrberechtigten bis zum ersten Alleinflug.
Cross Country Reife
Praxisphase 2
25 Stunden Flugausbildung mit Lehrberechtigten bis zum ersten Cross Country Soloflug und PPL(A) Prüfung.
Nachtflugreife
Praxisphase 3
45 Stunden Flugausbildung mit Lehrberechtigten und Solo Cross Country und Nachtflug
CPL MEP IR Prüfung
Praxisphase 4
95 Stunden Instrumentenflugausbildung mit Lehrberechtiten am Simulator und Flugzeug
MCC Lehrgang
Praxisphase 5
15 Stunden Multi Crew Course am B200GT oder B737NG Simulator