ATPL(A) integriert mit Bachelor Studiengang
In Kooperation mit der Hochschule Eberswalde bieten wir Ihnen die ATPL Ausbildung (Ab initio) auch in Verbindung mit dem Studiengang "Unternehmensmanagement" an, denn in der globalen Luftfahrt sind Piloten gefragt, die nicht nur fliegerisches Know-how anwenden können, sondern auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Unternehmen wie Fluggesellschaften suchen Persönlichkeiten, die flexibel, integer und vertrauenswürdig sind, aber auch ihr Handeln nach ethischen, nachhaltigen Prinzipien und sozial verantwortlich ausrichten.
Studierende lernen im Unternehmensmanagement alles, was sachkundige und entscheidungsfreudige Manager brauchen, um Unternehmen konsequent ud nachhaltig zum Erfolg zu führen. Zusätzlich erwerben Sie studienbegleitend eine vollwertige ATPL(A) Verkehrspilotenlizenz als zweites Standbein.
Das 8 semestrige Studium (inkl. Praxisprojektsemester, Bachelor-Thesis und Verkehrspilotentheorieausbildung) vermittelt neben kaufmännischen und technischen Kenntnissen spezielle Fähigkeiten für den Einsatz im Bereich Luftfahrtwesen.
Die Kombination aus Hochschulstudium und ATPL Ausbildung (Ab initio) ermöglicht einen Einsatz in der Luft sowie im Management einer Fluggesellschaft, eines Flughafens oder anderer luftfahrtaffiner Unternehmen. Das Studium bietet Ihnen ein "zweites Standbein" neben Ihrer Pilotenkarriere und ist die Voraussetzung für die Übernahme von Schlüsselfunktionen im Management.
Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Dokumente unserer Flugschule vorliegen:
- Ausbildungsvertrag mit der AEROTOURS ATO
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 ausgestellt von einem AMC
- Kopie eines gültigen Personalausweises oder Passes zur Identitätsfeststellung
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (§ 7 Abs. 1 Nr. 4 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und § 4 Abs. 1 des Luftsicherheitsgesetzes) und ein polizeiliches Führungszeugnis
- Auszug Kraftfahrt-Bundesamt (§ 30 Abs. 8 des Straßenverkehrsgesetzes)
- Erklärung über schwebende Strafverfahren (§ 24 Abs. 3 Nr. 3 und 4 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
- das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 17 Jahre (Lizenzerwerb mind. 21 Jahre)
- bei minderjährigen Bewerbern die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
Vor Beginn ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik zu erbringen.
Anerkannt werden:
- ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen
- oder ein Abiturzeugnis in Verbindung mit dem Nachweis, dass die geforderten Fächer mindestens 3 Jahre mit guten Ergebnissen belegt wurden
- oder ein bestandener DLR-Test
- oder ein bestandener ATTC Screening Test
- oder der Ausbildungsleiter der AEROTOURS ATO überprüft das Vorwissen
Zulassungsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
- Schulungsvertrag mit der AEROTOURS ATO
Studiendauer:
- 8 Semester (inkl. Praxisprojektsemester, Bachelor-Thesis und Verkehrspilotentheorieausbildung)
Studienplätze
- maximal 25 Plätze
Studienabschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.) 180 ECTS
- Verkehrsflugzeugführerlizenz CPL/IR mit ATPL Theory Credit (frozen ATPL)
Die AEROTOURS führt die Theorieausbildung in einer Kombination aus Fern- und Präsenzunterricht durch. Durch eine eigenständige Zertifizierung bei der Zentralstelle für Fernunterricht in Form eines modernen onlinebasierten Fernkurses eAcademy können wir Ihnen eine optimale Begleitung bis zur Theorieprüfung ermöglichen.
Die Theorieprüfung muss spätestens 18 Monate nach Beginn der Ausbildung angetreten werden.
Sollten Sie ohne jegliche Vorkenntnisse zu uns kommen, sollten Sie bei entsprechend vorhandener Motivation und Lernbereitschaft mind. 1 Jahr für die gesamte ATPL(A)-Ausbildung einplanen.
Der Kurs ATPL(A) inkl. Studium kann zum Wintersemester ab 1. Oktober begonnen werden.
Die praktische Ausbildung richtet sich im Umfang nach dem praktischen CPL(A) und IR(A) MEP Lehrgang.
Die Ausbildung wird in 2 Prüfungen abgeschlossen, zum einen die praktische CPL(A) Prüfung auf einem Komplexflugzeug (Socata TB 20) und zum anderen dem IR(A) MEP Prüfungsflug auf unserer Partenavia P68B. Alternativ kann das IR(A) auch nur für einmotorige Flugzeuge SEP erworben werden, dann erfolgt die Prüfung auf der Cessna 172.

Das Studium gliedert sich wie folgt auf:
- Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung
- Marketing-Management
- Personal und Projektmanagement
- Luftverkehrsmanagement
Fächer der Verkehrspilotenausbildung:
- Air Law
- Aircraft General Knowledge
- Electrotrics
- Powerplants
- Instruments
- Mass and Balance
- Performance
- Flight Planning
- Human Performance
- Meteorology
- General Navigation
- Radio Navigation
- Operational Procedures
- Aerodynamics
- Radio Communication (BZF/ AZF)
Ablauf
Anmeldung
1. Semester
Hochschule / Flugschule
Betriebliche Leistungsberechnung
Mathematik
Wirtschaftsrecht
Einführung in die Nachhaltigkeit
Wirtschaftsenglisch I
ATPL Theorie - PPL
2. Semester
Hochschule / Flugschule
Kosten- und Leistungsberechnung
Statistik
Wirtschaftsinformatik
Volkswirtschaftslehre I
Wirtschaftsenglisch II
ATPL Praxis - Phase PPL
3. Semester
Hochschule / Flugschule
Finanzierung und Investition
Bilanzierung und Steuern
Marktorientierte Unternehmensführung
Umweltmanagement
Volkswirtschaftslehre II
ATPL Praxis - Phase 1-3
4. Semester
Hochschule / Flugschule
Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung I
Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung II
Marketing-Management I
Personal
Luftfahrtmanagement I
ATPL Praxis - Phase 1-3
5. Semester
Flugschule
ATPL Theorie II
6. Semester
Flugschule
ATPL Praxis - Phase 4
ATPL Theorie- und Praxisprüfungen
7. Semester
Hochschule / Flugschule
Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung III
Marketing-Management II
Marketing-Management III
Projektmanagement
Luftfahrtmanagement II
ATPL Praxis - Phase 5 - MCC
Luftfahrtbezogenes Praxissemester
Bachelorseminar
Luftfahrtbezogene Bachelorthesis
ATPL Praxis - Phase 5 - MCC