Beechcraft King Air B300-1900

Der Lehrgang hat das Ziel, den Bewerber mit dem mehrmotorigen Hochleistungsflugzeug Beechcraft King Air BE300 oder 1900 vertraut zu machen, so dass er das Flugzeug sicher und professionell führen kann.

Der Bewerber für eine Musterberechtigung TR(A) BE300/1900 hat folgende Voraussetzungen gemäß Part-FCL.720.A zu erfüllen:

  • Besitz einer der folgenden Luftfahrerlizenzen mit gültigem Tauglichkeitszeugnis: PPL(A), CPL(A)/IR + HPA oder ATPL(A) Theory Credit oder MPL(A) bzw. ATPL(A)
  • Mindestens 200 Stunden Gesamtflugzeit und mindestens 70 Stunden PIC
  • Gültiges MEP IR(A)

Dauer der Ausbildung

  • Theoretische Ausbildung inklusive Lernzielkontrolle: 8 Tage
  • Praktische Ausbildung incl. Befähigungsüberprüfung: 3 Tage
  • Die Ausbildung ist innerhalb von maximal 6 Monaten abzuschließen

Theoretische Ausbildung

Fachgebiete

Stunden

B90/200 Rating vorhanden

 1.

Aufbau des Flugzeugs, Antriebssysteme, Triebwerk, Ausrüstung bei normalem und außergewöhnlichem Betrieb von Systemen

34

8

 2.

Betriebsgrenzen

3

2

 3.

Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges

3

3

 4.

Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs

1

1

 5.

Notverfahren

2

1

 6

System Integration 

4

0

 Gesamt

47

15

 

Prüfung der theoretischen Kenntnisse

Die Prüfung der theoretischen Kenntnisse erfolgt schriftlich und beinhaltet 100 Multiple-Choice-Fragen die alle Hauptsachgebiete des Lehrplans angemessen abdecken.

Praktische Ausbildung

TR(A) BE300/1900 auf FFS/FTD

Lektion Dauer Inhalt der Übungen
1 02:00 Familiarization and General Handling
2 02.00 All Engines circuit procedures
3 02:00 Asymetric handling
4 01:30 Asymetric circuit procedures
5 01:30 Instrument approach procedures
6 01:30 En-route procedures
7 01:30 Practice LST profile

Der Bewerber für eine Musterberechtigung für Beechcraft King Air 300/1900 führt die Ausbildung auf 6 h FFS und 6 h FTD durch. Ist eine gleichwertige Lizenz vorhanden, kann die Ausbildung auf 6 h FFS verkürzt werden. Mit einem Lehrberechtigten TRI(A) muss der Bewerber über Notverfahren und simulierte Triebwerksausfälle sowie asymmetrischen Flugzustände geschult werden. AEROTOURS ATO Lehrplaninhalte in der Flugausbildung Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die praktische TR(A)-Ausbildung.

Praktische Prüfung Die Prüfung erfolgt auf dem Ausbildungsmuster. Der Bewerber muss die praktischen Fähigkeiten nachweisen, die für das sichere Führen von mehrmotorigen Hochleistungsflugzeugen erforderlich sind.