ATPL(A) integriert mit Bachelor/ Master - Studiengang

In Kooperation mit der Fachhochschule Dresden FHD und der Studienagentur ADIL bieten wir Ihnen die Airline Pilotenausbildung ATPL(A) (Ab initio) auch in Verbindung mit dem Bachelor - Studiengang "Business Administration B.A." und dem Master - Studiengang "Leadership, Entrepreneurship & Innovation M.A." an, denn in der globalen Luftfahrt sind Piloten gefragt, die nicht nur fliegerisches Know-how anwenden können, sondern auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Alle oben aufgeführten Ausbildungen erfolgen in englischer Sprache.

Unternehmen wie Fluggesellschaften suchen Persönlichkeiten, die flexibel, integer und vertrauenswürdig sind, aber auch ihr Handeln nach ethischen, nachhaltigen Prinzipien und sozial verantwortlich ausrichten.

Studierende lernen im Unternehmensmanagement alles, was sachkundige und entscheidungsfreudige Manager brauchen, um Unternehmen konsequent und nachhaltig zum Erfolg zu führen. Zusätzlich erwerben Sie studienbegleitend eine vollwertige ATPL(A) Verkehrspilotenlizenz als zweites Standbein.

Das 8 semestrige Studium (inkl. Praxisprojektsemester, Bachelor-Thesis und Verkehrspilotentheorieausbildung) vermittelt neben kaufmännischen und technischen Kenntnissen spezielle Fähigkeiten für den Einsatz im Bereich Luftfahrtwesen.

Die Kombination aus Hochschulstudium und ATPL Ausbildung (Ab initio) ermöglicht einen Einsatz in der Luft sowie im Management einer Fluggesellschaft, eines Flughafens oder anderer luftfahrtaffiner Unternehmen. Das Studium bietet Ihnen ein "zweites Standbein" neben Ihrer Pilotenkarriere und ist die Voraussetzung für die Übernahme von Schlüsselfunktionen im Management.

Vor Beginn der Ausbildung müssen folgende Dokumente unserer Flugschule vorliegen:

  • Ausbildungsvertrag mit der AEROTOURS ATO
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 ausgestellt von einem AMC
  • Kopie eines gültigen Personalausweises oder Passes zur Identitätsfeststellung
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (§ 7 Abs. 1 Nr. 4 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und § 4 Abs. 1 des Luftsicherheitsgesetzes) und ein polizeiliches Führungszeugnis
  • Auszug Kraftfahrt-Bundesamt (§ 30 Abs. 8 des Straßenverkehrsgesetzes)
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren (§ 24 Abs. 3 Nr. 3 und 4 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
  • das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 17 Jahre (Lizenzerwerb mind. 21 Jahre)
  • bei minderjährigen Bewerbern die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter

Vor Beginn ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik zu erbringen.

Anerkannt werden:

  • ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen
  • oder ein Abiturzeugnis in Verbindung mit dem Nachweis, dass die geforderten Fächer mindestens 3 Jahre mit guten Ergebnissen belegt wurden
  • oder ein bestandener DLR-Test
  • oder ein bestandener ATTC Screening Test
  • oder der Ausbildungsleiter der AEROTOURS ATO überprüft das Vorwissen

Zulassungsvoraussetzungen für das Studium:

  • Bachelor Studium: Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Matura) oder ähnlicher anerkannter Abschluss entsprechend DAAD-Datenbank oder alternativ 2 abgeschlossene Semester eines Wirtschaftsstudiums an einer in Deutschland anerkannten Hochschule entsprechend DAAD-Datenbank

  • Master Studium: Zugangsvoraussetzung für das Studium ist ein in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss, namentlich ein fachlich einschlägiger Bachelor oder ein Diplom im Umfang von mindestens 180 ECTS. Als einschlägig gelten Abschlüsse im Bereich Wirtschaftswissenschaften und in verwandten Fächern, wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, International Business, Digital Business Management, Marketing Management, Tourismus Management, Event Management, Logistikmanagement, Kommunikationsmanagement sowie Studiengänge, die relevante betriebswirtschaftliche Anteile im Umfang von mindestens 30 ECTS erkennen lassen

  • Englisch-Sprachzertifikate auf Niveau C1

  • Studienbesorgungsvertrag mit der Studienagentur ADIL

  • Studienvertrag mit der FH Dresden

  • Bonitäts- oder Finanzierungsnachweis über die anfallenden Studiengebühren und Kosten für den Lebensunterhalt


Studiendauer:

  • Bachelor Studium: 8 Semester (inkl. Praxisprojektsemester, Bachelor-Thesis und Verkehrspilotentheorieausbildung)

  • Master Studium: 6 Semester (inkl. Praxisprojektsemester, Master-Thesis und Verkehrspilotentheorieausbildung)

Studienplätze:

  • maximal 30 Plätze jeweils für Bachelor/ Master

Studien- und Ausbildungsabschlüsse:

  • Bachelor of Arts (B.A.) 180 ECTS
  • Master of Arts (M.A.) 120 ECTS

  • Berufspilotenlizenz CPL(A)/IR/ME mit ATPL Theory Credit, MCC (frozen ATPL)

Die AEROTOURS führt die Theorieausbildung in Form eines englischsprachigen Präsenzunterricht durch.

Der Lehrgang ATPL(A) inkl. Studium kann zum Wintersemester ab 01. Oktober (alternativ zum 01. April) begonnen werden.

Die praktische Ausbildung richtet sich im Umfang nach dem praktischen CPL(A) und IR(A) MEP Lehrgang. Es handelt sich bei der Ausbildung um einen integrierten ATPL(A) Lehrgang der mit einer Gesamtprüfung jeweils in Theorie und Praxis abgeschlossen wird.

Die Theorieprüfung findet beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig statt. Die Praxisprüfung wird auf den Ausbildungsflugzeugen der Flugschule AEROTOURS in Berlin/Strausberg absolviert.

Hinweise zum Bachelor-Studium:

Man erwirbt im Studiengang Business Administration (B.A.) & Airline Pilot zu Beginn wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen, das anwendungsorientiert mit engem Praxisbezug zur Luftfahrt vermittelt wird. Darauf aufbauend wird das grundlegende Know-how um funktionelle Aspekte der Betriebswirtschaftslehre – von Supply Chain Management bis Marketing – und Teilbereiche der Wertumlaufssphäre – wie Investition, Finanzierung und Controlling – erweitert. Die erlernten Kernkompetenzen knüpfen an aktuelle Trends an und werden durch Methoden sowie Tools aus Wissenschaft und Praxis gefestigt. An der FH Dresden lehren ausschließlich Professoren und Dozenten mit einschlägiger Praxiserfahrung. Durch kleine Studiengruppen und den Austausch mit den Lehrenden auf Augenhöhe wird die individuelle Förderung verstärkt.

Ergänzend erlangt man Schlüsselqualifikationen z.B. in Business English sowie moderne Analysemethoden und Sozialkompetenzen. In fachübergreifenden Projekten und Modulen werden Inhalte anderer Disziplinen wie z. B. Informatik und Design einbezogen. Zur individuellen Profilbildung wird das Studium durch luftfahrtorientierte Wahlpflichtbereiche komplettiert.

Hinweise zum Master-Studium:

Vor dem Hintergrund der Globalisierung, der Digitalisierung und der sich rasant verändernden Arbeits- und Unternehmenswelt wird mit diesem Studienangebot auf dringende Bedürfnisse der Zeit reagiert. Wir bilden verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten aus, welche sich darauf verstehen, betriebswirtschaftliche Managementkompetenzen mit modernen Leadership-Ansätzen in Einklang zu bringen.

Als Absolvent dieses Masterstudienganges wird man in die Lage versetzt, zukunftsfähige Geschäftsstrategien zu entwickeln und Vermarktungspotenziale zu erkennen und zu erschließen. Man kann agile Strukturen aufbauen und leiten, Innovationsprojekte initiieren und begleiten und ganzheitlich neue Geschäftsfelder fruchtbar machen. Man trifft evidenzbasierte Entscheidungen, setzt wissenschaftliche Methoden gezielt in der Unternehmenspraxis ein und kann Ideen auf akademischem Niveau vertreten und reflektieren.

Das Studium dauert regulär 6 Semester und man erwirbt den staatlich und international anerkannten Master of Arts (M.A.), der ein für leitende und beratende Funktionen in den Führungsebenen von Unternehmen qualifiziert, wobei bei in allen Modulen der enge Praxisbezug zur Luftfahrt vermittelt wird.

Ablauf des Bachelor Studiums

Anmeldung

1. Semester

Hochschule / Flugschule

Wissensch. Arbeiten & Präsentationen
Quantitative Methoden I  
Volkswirtschaftslehre I (Mikroökonomie)  
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen I

ATPL Theorie 1 - Phase PPL

2. Semester

Hochschule / Flugschule

Rechtliche Grundlagen
Quantitative Methoden II
Volkswirtschaftslehre II (Makroökonomie)
Marketing
Rechnungswesen II

ATPL Theorie 2 - Phase PPL

3. Semester

Hochschule / Flugschule

Finanzierung  & Investition
Digitalisierung & Business Intelligence
Internationales Business
Luftfahrtmanagement I
Unternehmensgründung & -nachfolge

ATPL Praxis 1+2 - Phase Alleinflugreife

4. Semester

Hochschule / Flugschule

Business Englisch
Digitalisierung & Business Analytics
Management & Leadership
Luftfahrtmanagement II
Geschäftsmodellentwicklung

ATPL Praxis 3 Phase - Überlandflug/Nachtflugreife

5. Semester

Flugschule

ATPL - Theorie 3 - Phase Airline Transport Pilot License

Luftrecht
Flugzeugkunde
Elektrotechnik
Triebwerke
Instrumente
Masse und Schwerpunkt
Flugleistung
Flugplanung und Überwachung
Menschliches
Leistungsvermögen
Meteorologie
Allgemeine Navigation
Funknavigation
Flugbetriebsverfahren
Aerodynamik
Flugfunk (BZF E oder I/AZF)

6. Semester

Flugschule

ATPL - Praxis Phase 4 & 5

Commercial Pilot License (CPL)
Multi Engine Piston (MEP)
Instrumentenflugberechtigung (IR)
Multi Crew Cooperation (MCC)

ATPL-Theorie- und Praxis-Prüfung

7. Semester

Hochschule / Flugschule

Wahlpflichtmodule

WPM 1 (6 ECTS): Innovation & Digital Business
WPM 2 (6 ECTS): Strategisches Human Ressource Management
WPM 3 (6 ECTS): International Management
WPM 4 (6 ECTS): Business Intelligence & Business Analytics II
WPM 5 (6 ECTS): Wahrnehmungs-psychologie/Strategische Kommunikation

8. Semester

Hochschule

Controlling & Risikomanagement
Planspiel Luftfahrt
Untermehmensbesteuerung

Luftfahrtbezogene Bachelorthesis

Ablauf des Master Studiums

Anmeldung

1. Semester

Hochschule / Flugschule

Agiles Projektmanagement
Projektfinanzierung & Pricing
Advanced Innovation Management
User Experience & Prototyping
Strategisches Marketingmanagement

ATPL Theorie 1+2 - Phase PPL

2. Semester

Hochschule / Flugschule

Leadership & Strategie
Business Creation 
Recht & Steuern
Digital & Data Driven Marketing
Forschungsmethoden

ATPL Praxis 1+2 - Phase Alleinflugreife

3. Semester

Hochschule / Flugschule

Strategisches Human Resource Management & New Work
Business Development
Strategisches Controlling
Data Science
Qualitative Methoden & Technologien

ATPL Praxis Phase 3 - Überland- und Nachtflugreife

4. Semester

Flugschule

ATPL - Theorie 3 - Phase Airline Transport Pilot License

Luftrecht
Flugzeugkunde
Elektrotechnik
Triebwerke
Instrumente
Masse und Schwerpunkt
Flugleistung
Flugplanung und Überwachung
Menschliches
Leistungsvermögen
Meteorologie
Allgemeine Navigation
Funknavigation
Flugbetriebsverfahren
Aerodynamik
Flugfunk (BZF E oder I/AZF)

5. Semester

Flugschule

ATPL - Praxis Phase 4 & 5

Commercial Pilot License (CPL)
Multi Engine Piston (MEP)
Instrumentenflugberechtigung (IR)
Multi Crew Cooperation (MCC)

ATPL-Theorie- und Praxis-Prüfung

6. Semester

Hochschule

Responsibility & Sustainability Management

Luftfahrtbezogene Masterthesis